Schmuck – Meine liebsten Stücke

Ohrringe Rosegold
Welche Frau kennt das nicht? „Ich hab nichts anzuziehen“ obwohl der Schrank voll ist. Und hat man dann erst mal ein Outfit gefunden, steht Frau vor dem nächsten Problem: Welcher Schmuck wird dazu kombiniert?
Da ist es gut, einige Klassiker bei der Hand zu haben, die zu jedem Style passen, sei er nun elegant, flippig oder sexy. Ich persönlich habe im Lauf der Zeit mein ganz persönliches Schmucksets zusammengestellt. Vielleicht können Sie von meinen Schilderungen profitieren und sich auch ein paar Basics gönnen, die mit jedem Outfit gut harmonieren?

Ohrringe aus Rosegold

Zunächst einmal habe ich mir die Frage gestellt, welche Materialien und Farben besonders flexibel zu kombinieren sind. Das fängt schon an bei der Auswahl des Materials. Persönlich liebe ich ja Roségold wegen seines warmen Schimmers und der Ähnlichkeit mit meiner Lieblingsfarbe Rosa. Aber leider ist Schmuck in Roségold nur zu wenigem wirklich gut kombinierbar. Gerade mit kühlen Blautönen ergibt sich oft ein störender Kontrast. Wird dieser bewusst in Szene gesetzt, indem beispielsweise Petrol mit dem Roségold kombiniert wird, wirkt das sehr gut. Aber der Sinn der Basics für Schmuck ist ja eigentlich, nicht mehr ständig über solche Kombinationen nachdenken zu müssen. Daher habe ich schlussendlich zu Silber gegriffen, da ich denke, dass es sich zu allen Farben problemlos kombinieren lässt. Die Ähnlichkeit zu weiß und grau, zwei sehr flexiblen Farben, war am Ende ausschlaggebend. Stellte sich noch die Frage nach Verzierungen, die ich ganz einfach löste. Ich liebe Perlen und Strasssteine, sodass ich das Silber mit kleinen weißen Perlen und Silber glitzernden Strasssteinen kombinierte. Alle drei Elemente sind wie gewünscht zu jedem Outfit passend.

Schmuck – aber welcher? – Ohrringe

Als nächstes stellte sich mir die Frage, welchen Schmuck ich tragen möchte. Ich empfehle Ihnen an dieser Stelle vor allem auf Ohrringe zu setzen. Ketten und Armbänder werden oft von der Kleidung verdeckt, Ringe sind manchmal unpraktisch. Aber Ohrringe sind immer geeignet. Bei zwei oder mehr Ohrlöchern kann auch ein wenig mit der Kombination von Perlen und Steinen gespielt werden. Für elegante Anlässe bei denen es gerne etwas mehr Schmuck sein darf habe ich folgendes zur Auswahl: Die üblichen Ohrringe mit Perlen und kleinen Glitzersteinen, eine einzelne Perle als Anhänger an einer silbernen, filigranen Kette und zwei schmale Ringe mit jeweils einem Stein bzw einer Perle. Mein Handgelenk schmückt zusätzlich eine Armband, das der Halskette ähnelt und hauptsächlich aus filigranen, silbernen Kettengliedern besteht. Ein kleiner Anhänger in Form einer Schleife, der der Form der Ohrringe entspricht, rundet das Ganze ab. Sollte es sich um einen ganz besonderen Anlass handeln, stecke ich eventuell ach meine Haare hoch, sodass auch dort Schmuck zum Einsatz kommt. Haarnadeln mit Perlen und Steinen greifen die Elemente meines Schmucks wieder auf und lenken den Blick auf die kunstvolle Frisur.

Die Kombination im Fazit

Sie sehen, um einen alltagstauglichen Schmuck zu tragen, bedarf es keiner auffälligen Elemente. Wichtig ist vor allem, eine Kombination zu finden, die mit jedem Outfit kombiniert werden kann und sowohl elegant als auch sexy wirken kann. Perlen, Strass und Silber sind meiner Meinung nach für diesen Zweck die erste Wahl.

Einige Ohrringe in Rosegold / rose vergoldet in der Übersicht